Der Philosophieunterricht in der Sekundarstufe II
Hat der Mensch einen freien Willen? Welche ethischen Prinzipien helfen, ethische Entscheidungen zu treffen? Über wie viel Macht sollte ein Herrscher verfügen? Kann die Wissenschaft die Welt so erkennen, wie sie ist?
Dies sind nur einige der Fragen, die im Philosophieunterricht in der Oberstufe diskutiert werden. Das Fach Philosophie hat innerhalb des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfelds die Aufgabe, zum Verstehen der Wirklichkeit in ihren vielfältigen Dimensionen beizutragen.
Im Philosophieunterricht werden philosophische Texte nicht zum bloßen Selbstzweck gelesen, im Gegenteil sollen die SchülerInnen dazu befähigt werden, selbstständig zu philosophieren, d.h. Fragestellungen und Probleme mithilfe philosophischer Positionen zu reflektieren. Zur Anregung der philosophischen Problemreflexion eigenen sich dabei nicht ausschließlich Texte, sondern auch Materialien wie Bilder, Filme und andere Kunstwerke mit implizitem philosophischem Gehalt.
Durch die Auseinandersetzungen mit philosophischen und weltanschaulichen Fragen kann der Philosophieunterricht so dazu beitragen, eine Orientierung für ein verantwortliches und reflektiertes Handeln gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und sich selbst zu gewinnen und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten zu erlernen.
Praktische Philosophie (Sekundarstufe I)
Darf man Tiere in Zoos halten? Wie kann ich Konflikte konstruktiv lösen? Welche Gefahren können sich bei der Nutzung sozialer Medien ergeben und wie kann ich mit ihnen umgehen? Woran glauben Menschen in unterschiedlichen Religionen? Gibt es einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit? Wo sind die Grenzen unserer Toleranz?
Das Fach Praktische Philosophie wird in der Sekundarstufe I als Alternative zum Religionsunterricht angeboten und kann konfessionsunabhängig gewählt werden. Während im Religionsunterricht Sinn- und Wertfragen auf der Grundlage eines bestimmten Bekenntnisses diskutiert werden, erfolgt im Praktische-Philosophie-Unterricht eine argumentativ-reflexive Diskussion der Inhalte ohne exklusive Bindung an eine bestimmte Religion oder Weltanschauung.
Mediale Zugänge bieten philosophische und literarische Texte, Filme, Bilder, Musikstücke und weitere Materialen mit philosophischem Gehalt. Einen großen Stellenwert hat auch der lebensweltliche Bezug, sodass Unterrichtsinhalte durch Exkursionen oder das Einladen von Expert/innen in den Unterricht veranschaulicht werden können.
Die übergeordneten Ziele des Unterrichts im Fach Praktische Philosophie sind neben Sachkompetenzen die Befähigung zu Mündigkeit und die Förderung der Argumentations- und Urteilskompetenz, sodass die SchülerInnen eine Orientierung bei Wertfragen in einer immer komplexer werdenden Welt erlangen können.
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