Warum gerade Italienisch? Für Schülerinnen und Schüler gibt es unterschiedliche Beweggründe, Italienisch in der Oberstufe zu wählen. Folgende Aspekte können eine Rolle spielen:
Berufliche Gründe: Handel und Industrie melden einen steigenden Bedarf an Italienischkenntnissen. Seit der Öffnung der Grenzen in Europa ist es besonders wichtig, möglichst viele Sprachen zu kennen. Da die Zahl der Italienischsprechenden in Deutschland noch recht klein ist, Italien jedoch politisch wie wirtschaftlich einer der wichtigsten Partner der Bundesrepublik ist, können sich italienische Sprachkenntnisse bei Bewerbungen als zusätzliches Qualifikationsmerkmal erweisen.
Private Gründe: Italien ist eines der beliebtesten Reiseländer der Deutschen. Es ist ein schönes Erlebnis, als Ausländer in Italien Italienisch sprechen zu können. Italienische Sprachkenntnisse erleichtern auch Kontakte mit italienischen Mitbürgern, die unter uns leben.
Kulturelle Gründe: Italien hat die europäische Kultur entscheidend mitgeprägt. Italienische Komponisten, Schriftsteller, Maler, Bildhauer, Architekten und Designer etc. sind in der ganzen Welt bekannt. Italienische Kultur findet man ebenso im Film, im Radio und im Fernsehen oder gar in den Boutiquen und Modehäusern. Hinzu kommt die von den Deutschen so geschätzte italienische Küche.
Didaktisch – pädagogische Gründe: Der Einstieg in die italienische Sprache ist vergleichsweise leicht, weil man Italienisch – im Gegensatz zum Englischen und Französischen – im Wesentlichen so schreibt, wie es gesprochen wird, und die Grammatik weitgehend mit dem Lateinischen und Französischen übereinstimmt, was zu frühen Erfolgserlebnissen führt.