Medienbildung als Aufgabe aller Fachbereiche

In jedem Fach werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, digitale Medien kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll zu nutzen. Unser Ziel ist es, ihre Fähigkeiten zur Recherche, Bewertung und effektiven Nutzung von analogen und digitalen Informationen ganzheitlich zu stärken.

In den naturwissenschaftlichen Fächern fördern wir digitale Kompetenzen wie Programmierung, Modellierung und Datenanalyse. In den sprachlichen Fächern nutzen wir digitale Medien zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz und fördern kreatives Sprachtraining durch den Einsatz von Tablets und Apps.

In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern vermitteln wir Medienkompetenz im Umgang mit sozialen Netzwerken, Fake News und Datenschutz. In den künstlerischen Fächern fördern wir die kreative Nutzung digitaler Medien zur Produktion von Medieninhalten wie Bildbearbeitung und Animationen.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit über vielfältige digitale Kompetenzen verfügen, um erfolgreich in der digitalen Welt zu agieren und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen.

Implementation des Medienkompetenzrahmens in den Fachunterricht

Zum digitalen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I werden die neuen 5. Klassen mit den iPad-Koffern technisch vertraut gemacht. Hier knüpfen wir an die Erfahrungen an den Grundschulen an. Das durch die Klassenlehrkraft unterrichtete Fach LionsQuest greift grundlegende medienpädagogische Aspekte auf. Zunehmend kann ab dem Schuljahr 2024/25 auch in diesem Fach mit den digitalen Endgeräten gearbeitet werden. Hier stehen ein pfleglicher Umgang mit den Schulgeräten, die Bedienung grundlegender Programme und die Reflexion zum Umgang mit Medien im Vordergrund.

Die Einführung von fachspezifischen Programmen, Lernapps usw. findet im Fachunterricht statt. In der Sekundarstufe I erfolgt der Einsatz der Tablets in Anbindung an die konkreten Unterrichtsvorhaben. Dazu legen die Fachschaften im Rückgriff auf den Medienkompetenzrahmen NRW Absprachen fest und verankern diese in den schulinternen Curricula.

In der Sekundarstufe II wird ab dem Schuljahr 2024/25 auch auf Seiten der Lernenden mit digitalen Endgeräten gearbeitet. Bei der Neuerstellung der Curricula für den Abiturjahrgang 2027 wird dieser Umstand von den Fachschaften mitberücksichtigt. Dabei ergänzen sich die Fächer gegenseitig im Hinblick auf die sechs Säulen des Medienkompetenzrahmens NRW. Details können den schulinternen Curricula auf der Homepage unserer Schule entnommen werden.