Die Schüler/innen des GFG nahmen wieder zahlreich an dem beliebten, sich jährlich wiederholenden, Physik-Wettbewerb teil, der an an der Universität Duisburg-Essen ausgetragen wird. Viele der Jugendlichen bereiteten sich in den Arbeitsgemeinschaften und dem MINT Club bei Herrn Mill und Frau Seidel darauf vor.
Besonders zwei Aufgaben haben es den Jugendlichen angetan:
(1) die Brücke, die nur aus Schaschlikspießen und Gummibänden 700g Gewicht halten und einen Meter überbrücken sollte. Sie sollte dazu möglichst wenig Eigengewicht haben.
(2) das Crashtest – Fahrzeug, welches mit einem Becher Wasser beladen eine Rampe mit einem Winkel von 25° herunterfährt und gegen ein Wand knallt, dabei soll möglichst alles Wasser im Becher bleiben.
Auch wenn es leider in diesem Jahr nicht für das Siegerpodest gereicht hat, so wurden bei der am Ende des Wettbewerbs durchgeführten Tombola Preise gewonnen (wie z.B. der Flying Stick) und Erfahrungen gesammelt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten viel Spaß beim Bauen, zeigten viel Engagement am Wettbewerbstag und möchten im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Weitere Informationen bei Euren Physiklehrer/innen!
Internet: https://freestylephysics.de/