Diplome für Gymnasiasten unterrichten Grundschüler – GuG-Projekt
Acht Schüler und Schülerinnen der Einführungsstufe nahmen am letzten Schultag des Halbjahres 2014/15 ihr Teaching Assistant Diplom von unserem Schulleiter Herrn Winzen entgegen. Sie hatten im Rahmen ihres Berufsorientierungspraktikums sich selbst in Lehrer*innen verwandelt und zehn vierte Klassen der Kamp-Lintforter Grundschulen unterrichtet.
Die Teaching Assistants waren auf ihre Aufgabe im Vorhinein vorbereitet worden, es gab einen Crashkurs in Pädagogik und Treffen für die Vorbereitung der Experimente und der Sportspiele. Begleitet wurde das Projekt von Herrn Walter, Frau Greitemeier und Frau Dr. Seidel.
Seit dem hat es mehrere erfolgreiche Projektdurchgänge von GuG gegeben.
Wer weitere Fragen oder Informationen zum GuG-Projekt möchte oder sogar sein Praktikum im nächsten Schuljahr an einer Grundschule plant, kann sich gerne an die genannten Lehrekräfte wenden. Denn auch im nächsten Schuljahr wollen begeisterte Grundschüler*innen von engagierten Gymnasiast*innen unterrichtet werden. (Sd)
Wer einmal Lehrerin oder Lehrer werden und bereits in der Schule erste Erfahrungen im Unterrichten sammeln möchte, hat die einmalige Gelegenheit in Klasse 9 ein duales Praktikum zu absolvieren, das sich unter dem Titel „Gymnasiasten unterrichten Grundschüler“ (GuG) verbirgt. In der ersten Praktikumswoche lernt der angehende Teaching Assistant eine der Grundschulen in Kamp-Lintfort aus der Perspektive eines Lehrers kennen, nimmt Kontakt zu den Grundschulkindern auf und assistiert der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. In der zweiten Woche, die am Georg-Forster-Gymnasium stattfindet, schlüpft er dann für die ganze Zeit selbst in die Lehrerrolle und unterrichtet nicht nur die vierte Grundschulklasse, die er bereits kennen gelernt hat, sondern auch mehrere andere vierte Grundschulklassen, so dass er einen richtigen Lehreralltag kennen lernt.