Schulbuchverwaltung

INFORMATION ZUR SCHULBUCHAUSLEIHE AM GEORG-FORSTER-GYMNASIUM

Liebe Eltern,

während der nächsten Schuljahre müssen Sie nur einen kleinen Teil der benötigten Schulbücher im Eigenanteil anschaffen. Meist sind dies Arbeitshefte, die nur einmalig verwendet werden können, oder Werke, die über mehrere Jahre benutzt werden. Den überwiegenden Teil der Schulbücher bekommt ihr Kind am Schuljahresanfang von der Schule für die jeweilige Nutzungsdauer ausgeliehen.

Leider fanden am Schuljahresende regelmäßig zahlreiche Bücher nicht mehr den Weg zurück in den Buchbestand der Schule. Es war dann sehr aufwendig bis unmöglich nachzuvollziehen, welche Schüler die Bücher nicht pflichtgemäß zurückgegeben hatten. Dadurch musste ein Teil des Schulbuchetats für die Wiederbeschaffung von bestehenden Titeln aufgewendet werden und fehlte so für die Beschaffung neuer Werkreihen.

Seit einiger Zeit besitzt das Georg-Forster-Gymnasium nun eine computergestützte Schulbuchverwaltung. Jedes Schulbuch ist darin mit einer eindeutigen Identifikationsnummer erfasst, die auf dem Innendeckel des Buches als Strichcode eingeklebt ist (siehe Bild). Leiht ihr Kind ein Schulbuch aus, wird die Identifikationsnummer des Buches im persönlichen Ausleihkonto Ihres Kindes erfasst. Sobald das Schulbuch zurückkommt, wird es wieder aus dem Ausleihkonto entfernt. So haben wir stets einen genauen Überblick, welche Schüler welche Bücher ausgeliehen haben. Zum Schuljahresende kann so nachvollzogen werden, wer noch nicht alle Bücher zurückgegeben hat.

Zur weiteren Information haben wir am Ende der Seite einige wichtige Hinweise für einen reibungslosen Ausleihbetrieb zusammengefasst. Auf der Rückseite finden Sie zudem häufig gestellte Fragen.
Die Schulbuchverwaltung wünscht Ihrem Kind einen erfolgreichen Schulstart am Georg-Forster- Gymnasium …
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Ihr Kind sollte bei jeder Ausleihe seinen Schülerausweis mitbringen, sofern dieser schon ausgestellt wurde. Hierauf befindet sich die Schülernummer als Strichcode, der von unserem System ausgelesen werden kann. Dadurch beschleunigt sich der Ausleihvorgang erheblich.

Sie sollten die Schulbücher mit einem Schutzumschlag versehen, um Beschädigungen des Buchrückens und Kratzer auf dem Buchdeckel zu vermeiden, die beim Tragen in der Schultasche leicht entstehen. Bitte achten Sie beim Anbringen des Schutzumschlages darauf, dass der eingeklebte Strichcode nicht durch undurchsichtige Teile verdeckt wird.

Achten Sie bitte mit darauf, dass Ihr Kind seinen Namen in das Buch einträgt. In der Anfangszeit der computergestützten Schulbuchverwaltung kam es häufig zu folgendem Problem: Zwei Kinder haben ihren Namen nicht in das Schulbuch eingetragen und vertauschen ihr Buch versehentlich. Am Ende des Schuljahres gibt Kind A das Schulbuch ab. Da es aber auf Kind B ausgeliehen war, wird es aus dem Ausleihkonto von Kind B gelöscht. Gibt nun Kind B das Buch nicht ab und lässt sich dies nachträglich nicht ermitteln, müssen die Eltern von Kind A Schadenersatz für das Buch leisten, weil das von Kind A ausgeliehene Buch nicht zurückgegeben wurde.

Häufig gestellte Fragen zur Schulbuchausleihe

Wieso hat mein Kind ein bereits beschädigtes Buch erhalten?

Bei neueren Werkreihen achten wir sehr genau auf Beschädigungen, die über normale Gebrauchsspuren hinaus gehen und sortieren diese aus. Aus den Schadenersatzansprüchen heraus werden dann Neuexemplare beschafft.

Sollte Ihr Kind trotzdem einmal ein neueres Buch (bis zu zwei Vorausleihen) erhalten, welches einen Vorschaden besitzt, so ist uns dieses kurzfristig anzuzeigen. Es wird dann ein entsprechender Aufkleber im Buch angebracht, der auf den Vorschaden hinweist, damit dieser nicht Ihrem Kind bei der Rückgabe des Buchs angelastet wird.

Es gibt allerdings noch einen größeren Altbestand, der bereits vor dem Start der neuen Schulbuchverwaltung in schlechtem Zustand war. Durch die jährlich begrenzten Gelder können diese nur nach und nach durch neue Werkreihen ersetzt werden. Wir hoffen jedoch, dass über die Jahre immer
weniger solcher Bücher ausgegeben werden müssen.

Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind ein Schulbuch (versehentlich) beschädigt?

Setzen Sie sich bitte umgehend mit der Schulbuchverwaltung in Verbindung. Wir leihen Ihrem Kind dann ein neues Schulbuch aus und stellen Ihnen den Neupreis des Buches in Rechnung. Alternativ können Sie sich auch selbst um die Neubeschaffung des Buches kümmern. Dabei gilt, dass das Buch mindestens den Zustand aufweisen muss wie bei der Ausleihe des Buches. Ein älteres Buch kann also auch durch ein gebrauchtes Exemplar ersetzt werden. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass es exakt das gleiche Buch ist. Durch verschiedene Bundesländer, Schulformen und Lehrplananpassungen gibt es sehr häufig von dem gleichen Werk viele verschiedene Versionen. In beiden Fällen, müssen Sie bzw. Ihr Kind das beschädigte Buch zu uns bringen, damit wir es aus unserem System löschen können. Wenn Sie möchten, können Sie das beschädigte Buch anschließend natürlich behalten.

Was passiert, wenn mein Kind nicht alle geforderten Schulbücher am Ende des Schuljahres zurückgibt?

Zunächst erhält ihr Kind in der Regel zusammen mit dem Zeugnis eine Erinnerung mit einer Auflistung der noch fehlenden Schulbücher. Sie haben dann 7 Tage Zeit, die Bücher nachzureichen. Sollten die Bücher nach Ablauf der Frist immer noch in unserem Buchbestand fehlen, erhalten Sie eine Mahnung, die die Kosten für die Neubeschaffung der betreffenden Bücher auflistet. Werden die Bücher nicht innerhalb der im Mahnschreiben genannten Frist nachgereicht oder der genannte Betrag im Sekretariat der Schule beglichen, wird die Schadenersatzforderung an die Stadt Kamp-Lintfort als Eigentümerin der Bücher weitergereicht. Beachten Sie, dass damit zusätzliche Mahnkosten auf Sie zukommen können.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zur Schulbuchausleihe wenden?

An Schultagen ist das Büro der Schulbuchverwaltung in Raum 19 regelmäßig durch qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besetzt. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang oder der Schulwebsite. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Anfrage insbesondere während der Hochphasen des Ausleihbetriebs nicht immer sofort beantworten können.