Homeoffice - Distanzlernen

Elternbrief vom 01.04.2020

Elternbrief vom 20.04.2020

Elternbrief vom 12.05.2020

Elternbrief vom 15.06.2020

Elternbrief vom 24.06.2020

Elternbrief vom 06.08.2020

Elternbrief vom 01.09.2020

Elternbrief vom 08.10.2020

Elternbrief vom 21.10.2020

Funktionen und Vorgaben des Distanzlernens

Die verschiedenen Fachlehrkräfte stellen den Schülerinnen und Schülern - in der Regel über das Modul „Lernen“ des Schulmanagers oder über den Schulkiosk - Aufgaben und Materialien zur Verfügung. Die Funktionsweise des Schulmanagers und des Schulkiosks werden in einzelnen Anleitungen erläutert, die im selben Unterordner auf dieser Homepage zu finden sind.

Die Hauptfunktionen des Distanzlernens sind es, den Kontakt zwischen Schule und Schülerinnen und Schüler zu halten, Gelerntes zu festigen und zu vertiefen, sinnvolle Beschäftigungsangebote zu machen und im Rahmen des Möglichen die Erarbeitung neuer Inhalte anzuleiten.

Zur Unterstützung des Distanzlernens nutzen wir überwiegend das Programm Webex.
Hier geht es zur Nutzungsanleitung für Schülerinnen und Schüler sowie zum Regelkatalog für Videokonferenzen

Da wo nicht allen Schülerinnen und Schülern ideale technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen oder Klausuren, Projektarbeiten und anderes mehr nicht digital zu übermitteln sind, springt der Schulkiosk ein.

Formular Schulkiosk

Formular Wochenplan Homeoffice

Zum Erledigen und zur Bewertung der Aufgaben bestehen seitens des Schulministeriums folgende Vorgaben:

Sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet, alle Aufgaben zu erledigen oder ist das freiwillig?

„Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei Zeiträumen des Ruhens des Unterrichts aus Infektionsschutzgründen nicht um Ferien handelt, die der Erholung dienen.

Gemäß § 42 Absatz 3 Satz 1 SchulG haben Schülerinnen und Schüler die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Die Aufgabenerledigung kann daher erwartet werden. Sie unterstützt die Aufgabenerfüllung der Schule und erleichtert das Erreichen von Bildungszielen nach Wiederaufnahme des Unterrichts. Die Aufgabenerledigung liegt vor diesem Hintergrund im hohen Maße im Eigeninteresse der Schülerinnen und Schüler.“