Hiermit laden wir für den nächsten Elternsprechtag zu folgenden Sprechzeiten ein:
Freitag, den 17.11.2017 von 15.30 bis 20.00 Uhr.

Die online-Eingabe der Sprechwünsche ist nur im folgenden Zeitraum möglich:
2.11.2017 ab 01:00 Uhr bis 9.11.2017 um 23:00 Uhr

Direktlink zur Terminreservierung: https://www.elternsprechtag-online.com/GFG

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QA 2013 Bericht

Ein gutes Ergebnis für das GFG  

Die Vorgaben

Vom 23. bis zum 26.September 2013 fand im GFG ein Besuch der Qualitätsanalyse NRW statt. Die Qualitätsanalyse (QA) ist in NRW ein Instrument der Schulentwicklung, das einen Blick auf Schulen richtet, um diesen Entscheidungshilfen zu liefern, Stärken weiter ausbauen und Entwicklungsbereiche klar erkennen und aufarbeiten zu können. Inzwischen liegt der endgültige QA-Bericht für das GFG vor und die Schulkonferenz hat entschieden, dass darüber in der SchulZEIT und auf der Homepage durch entsprechende Artikel informiert werden soll.

Der Besuch

Im Zentrum des viertägigen Schulbesuchs Ende September standen 44 Unterrichtsbesuche, die von drei Schulinspektoren durchgeführt wurden. Ergänzend führten die Inspektoren sieben jeweils ca. anderthalbstündige Interviews mit verschiedenen Gruppierungen (Lehrer, Schüler, Eltern, Schulträger (Stadt Kamp-Lintfort), Sekretärinnen und Hausmeister, Schulsozialarbeiterin, Schulleitung).
Die Schulinspektoren traten sehr freundlich, professionell und präzise vorbereitet auf. Offensichtlich waren sie mit den eingereichten Dokumenten vertraut, richteten gleichermaßen offene wie sehr gezielte Fragen an die Interviewgruppen und beobachteten die Unterrichts-stunden auf der Grundlage standardisierter Beobachtungsbögen. Ihre zentrale Blickrichtung war dabei, natürlich neben der korrekten Umsetzung der ministeriellen Vorgaben, ob und inwieweit die eingereichten Konzepte auch tatsächlich umgesetzt werden.

Die Ergebnisse

Die Bewertungsskala der QA reicht von Stufe 1 (erheblich entwicklungsbedürftig) über Stufe 2 (eher schwach als stark) zu Stufe 3 (eher stark als schwach) bis hin zu Stufe 4 (vorbildlich). Betont wurde, dass die personalen Kompetenzen (z.B. Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft) sowie die Schlüsselkompetenzen (z.B. selbstständiges Lernen und Handeln, kommunikative Kompetenz) der Schülerinnen und Schüler erfolgreich gefördert werden, dass der Lebensraum Schule für alle und mit allen Seiten positiv gestaltet wird, dass im Unterricht transparent, schüler- und problemorientiert gearbeitet wird und das Unterrichtsklima insgesamt positiv wahrgenommen wurde. Die einzelnen Konzepte können noch etwas genauer in das Schulprogramm eingefügt, das Evaluationskonzept könnte noch erweitert und die Jahresplanung muss dem noch angepasst werden.

Das Fazit

Das Gesamtergebnis stellt demnach für das GFG eine klare Bestärkung der hier geleisteten Arbeit und des funktionierenden Miteinanders dar. Der Alltag ist mit den entwickelten und goutierten Konzepten deckungsgleich. Dass Schule kein Zustand, sondern ein dauernd zu lebender und zu gestaltender Prozess ist, wurde hier erneut deutlich.

Und das bestätigt der Bericht erfreulich klar: Wir sind auf einem guten Weg                            
win