Defekte Telekom-Leitung!

Bis nächste Woche wird die Schule nicht telefonisch im Festnetz erreichbar sein. In dringenden Fällen oder für Krankmeldungen nutzen Sie bitte folgende Nummer:

0152 - 09 21 36 21

GFG Startseite

Freestyle Physics

Wie jedes Jahr fand in der ersten Juli Woche der Physik-Wettbewerb "Freestyle Physics" am Campus der Universität Duisburg statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 13 waren dazu aufgerufen, sich einer von 5 Aufgaben zu widmen, diese im Vorfeld zu bearbeiten und das fertige Projekt schlussendlich der Jury am Wettbewerbstag zu präsentieren.

Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen folgenden Aufgaben wählen: Mausefallenkatapult, Sortiermaschine, U-Boot, Windmühle sowie die obligatorische Wasserrakete. Das Georg-Forster-Gymnasium war diesmal mit einem besonders großen Teilnehmerfeld vertreten: 24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 9 bearbeiteten insgesamt 4 verschiedene Aufgaben - teilweise in wochenlanger Arbeit zu Hause oder in der Schule in einer eigens dafür eingerichteten AG. Auch wenn es für einen der ersten drei Plätze nicht reichte, konnten wir uns über mehrere Hauptgewinne bei der Tombola freuen. So gewannen Zinar Erkins (5D) und Hannah Müller (9D) jeweils ein hochwertiges Teleskop und das Georg-Forster-Gymnasium kann sich über einen weiteren Lego-Mindstorms-Roboter freuen.